Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 4 (Strange)/035

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  |  Heft 4  |  5  6  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[034]
Nächste Seite>>>
[036]
Strange 04.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

zum Hope im Stift Münster, den Hof Schwartzenberg[1] und die Schenckingschen Güter. Er ist 1626 gestorben und hat drei Kinder hinterlassen: Clara Ursula von Ense Nonne im Kloster Maria Sion zu Cöln, Adrian Johann von Ense der unverehelicht geblieben, und

H.

      Walther Philipp von Ense zum Hoipe und Westernkotten. Derselbe heirathete im J. 1627 Catharina von Hörde[2], und schritt im J. 1644 zur zweiten Ehe mit Gertrud Agnes von Mönninghausen Wittwe von Closter, der er die Versicherung gab, dass er sie bei ihrem evangelischen Religions-Exercitium nicht stören wolle. Sodann wurde bedingt, dass die Kinder erster Ehe nach Absterben des Vaters in seinen Gütern succediren sollen; würden aber die beiden Söhne erster Ehe ohne Leibeserben sterben, dann sollen die aus zweiter Ehe zu erzielenden Söhne der Tochter erster Ehe in der Succession vorgezogen werden. — Walther Philipp von Ense ist im J. 1654 gestorben. Seine drei Kinder erster Ehe sind:

  1. Adam Philipp von Ense zu Westernkotten und Hoipa, Ritterlicher Landes-Deputirter, war mit Maria Dorothea von Neheim verheirathet, und ist im J. 1674 gestorben mit Hinterlassung einer minderjährigen Tochter Catharina Dorothea von Ense, welche die Gattin des Caspar Stephan von Valcke geworden.
  2. Moritz Gottfried von Ense ist vor seinem Bruder gestorben.
  3. Eva Dorothea Elisabeth von Ense heir. im J. 1650 Johann Bernhard Westphal zu Herbram.

      Aus zweiter Ehe des Walther Philipp von Ense stammen gleichfalls drei Kinder:

  1. Maria Sibilla Catharina von Ense wurde im J. 1669 Capucinessin zu Paderborn, und nahm als solche den Namen Anna Ursula an.
  2. Walther Adrian von Ense, ältester Sohn, ist 1670 oder im folgenden Jahr gestorben.

  1. Die Höfe Hope oder Hoipe und Schwartzenberg hatte Heinrichs Vater von Adrian de Wendt gekauft.
  2. Mit derselben war er im vierten Grade verwandt, gemäss Dispensatio apostolica.