Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter 6 (Strange)/005

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Beiträge zur Genealogie der adligen Geschlechter (Strange)
1  2  3  4  5  |  Heft 6  |  7  8  9  10  11  12

Inhalt  |  Beilagen  |  Berichtigung

Glossar
<<<Vorherige Seite
[004]
Nächste Seite>>>
[006]
Strange 06.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht korrekturgelesen und kann somit Fehler enthalten.

nach wieder erlangter Freiheit den Vergleich nicht umstosse, so verbanden sich dem Herrn zu Müddersheim gegenüber Wilhelm Gryn, Reynart Ruwe und Meyraits Gattin Margaretha zur Aufrechthaltung desselben.

      Wilhelm von Kintzweiler hat noch eine ziemliche Reihe von Jahren gelebt. Zuletzt wurde er 1471 auf S. Georgs Tag vom Erzbischof Roprecht mit Haus und Herrlichkeit Müddersheim so belehnt, wie sein Vater damit belehnt gewesen. Er hinterliess etwa zwei Kinder[1]:

1. Poe von Kintzweiler verh. mit Elisabeth von Steprode. Er wird auch Phae und Pauwin genannt. Rudolph Adolph von Geyr liess sich mehrere Müddersheimer Urkunden copiren und zugleich in neueres Deutsch übertragen: wo dann der Interpret aus Poe eine Apollonia gemacht hat.
2. Elisabeth von Kintzweiler verh. mit Ludwig von Olmesheim genannt Mulstroe.

      Poe von Kintzweiler nahm bei seinem Schwager eine gewisse Summe auf, und verschrieb demselben zu Behuf seines Sohnes Johann die Herrlichkeit Müddersheim, gemäss Notiz des dortigen Archivs, die also lautet: „Item eynen besiegelten pargamentzbrieff van Scholtes ind Scheffen zo Modersheim, dar inne Pauwin van Kyntzwilre Modersheim mit alle syne Zogehoere Lodewich Mulstro zo behoiff Johans syns Sons ouergegeuen hait MCCCCLXXIII.“ Poe von Kintzweiler bat dann den Lehensherrn, das Haus Müddersheim, wie solches von seinem Vater Wilhelm von Kintzweiler auf ihn gekommen, auf Johann von Olmesheim oder dessen Vater zu Behuf seiner abstehen zu dürfen. Worauf Ludwigs Namens seines Sohnes auf S. Mathias Tag 1473 die Belehnung empfangen.

      Ludwig von Olmesheim scheint das Lehen bald nachher an Goedert von Steprode übertragen zu haben; denn gemäss Lehens-Extract wurde dieser am Mittwoch nach dem Sonntage


  1. Im Archiv zu Harff befindet sich eine Urkunde v.J. 1495, betreffend Johanns von Heymbach des Alten Erben, mit Namen: Johann von Heymbach der Junge, Goedart Ketzgen Thürwärter als Mann und Momber seiner Hausfrauen, und Johann von Olmesheim genannt Mulstroe als Momber der Lucia von Kintzweiler seiner Moenen. Das Verhältnis ist mir unklar, wiewohl Lucia doch seine Tochter des Wilhelm gewesen zu sein scheint.