Herforder Chronik (1910)/421

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Herforder Chronik (1910)
<<<Vorherige Seite
[420]
Nächste Seite>>>
[422]
Herforder Chronik 1910.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Bevor dieser Text als fertig markiert werden kann, ist jedoch noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.



1758.

über diesen Krieg oft betonten Tiefstand der Moral unter dem französischen Offizierkorps vergegenwärtigt, wenn man ferner bedenkt, wie verhältnismäßig leicht die Machthaber in einem unterworfenen Lande ihre Geldsucht zu befriedigen imstande sind. Anderseits läßt sich dem Grafen de Montmorency eine gewisse Menschenfreundlichkeit nicht absprechen, die sich in Herford in seinen zahlreichen Verfügungen zur Erhaltung der Ordnung äußert. Er scheint ein Mann gewesen zu sein, der leben wollte und leben ließ. Mag auch bei seinen Verfügungen das eigene Interesse mitgesprochen haben, so wollen wir doch zu seiner Ehre annehmen, daß die ihm vom Magistrat oft vorgehaltene Bedrängnis der Bürger, sowie die Not der Einwohner, die er mit eigenen Augen gesehen hatte, an seinem Herzen nicht ohne Eindruck vorübergegangen sind.

Einen Beweis dafür dürfen wir in der von ihm unterm 8. März veröffentlichten Lebensmitteltaxe erblicken, mittels deren er die Verkäufer vor den Unverschämtheiten des gemeinen Mannes unter seinen Truppen behüten wollte. Er hat die Taxe sicherlich zuvor mit den Bürgern beraten, und daher hat diese Veröffentlichung für uns den Wert, daß wir mit den damaligen Preisen der Hauptlebensmittel in Herford bekannt werden, die, was nicht zu verwundern wäre, in jenen Kriegstagen höhere waren, als in friedlichen Zeitläuften. Zur Erleichterung des Verkehrs sind die Preise vom Magistrat in französischer und deutscher Münze ausgeworfen.

Wir stehen nicht an, die Taxe wortgetreu zu veröffentlichen:

Brot.
Weiß Weizenbrot, 2 Pfd. 8 Sous ǀ 4 Mg.
Fein Roggenbrot, 2   „ 4 ǀ 2
   „   Roggenbrot, 1   „ 2 ǀ 1
Weiß Weizenbrot, 1   „ 4 ǀ 2
 
Bier.
1 Maß weiß Stadtbier 1 „(!) ǀ 4 Pf.
1   „ braun     „ 2 ǀ 1
1   „ Gütersloher Braunbier 4 ǀ 1
 
Fleisch.
1 Pfd. Kuhfleisch 51/2 ǀ 2 6
1   „ Schweinefleisch 6 ǀ 3 -
1   „ Kalbfleisch 5 ǀ 2 4
1   „ Hammelfleisch 5 ǀ 2 4
 
Wein.
1 Maß Rheinwein 1 Livre 12 ǀ 16
1   „ Franzwein Brace segment, left, half-top.png französ. Rotwein oder Weiß- Brace segment, right, half-top.png - 18 ǀ 9
1 Flasche echter Franzwein Brace segment, left, half-bot.png wein von geringerer Güte. Brace segment, right, half-bot.png 1 4 ǀ 12