Die Kirchenbücher im Königreich Sachsen (1901)/030

aus GenWiki, dem genealogischen Lexikon zum Mitmachen.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GenWiki - Digitale Bibliothek
Die Kirchenbücher im Königreich Sachsen (1901)
Inhalt
Ev.-Luth. Pfarren beginnend mit:
A B C D E F G H I-J K L M N O P Q R S T U V W Z
GenWiki E-Book
<<<Vorherige Seite
[029]
Nächste Seite>>>
[031]
Kirchenbuecher im Koenigreich Sachsen 1901.djvu
Hilfe zur Nutzung von DjVu-Dateien
Texterfassung: fertig
Dieser Text wurde zweimal anhand der angegebenen Quelle korrekturgelesen.

Abkürzungen der Ephorien:
A. = Annaberg, Au. = Auerbach, B. = Borna, Ch. I. = Chemnitz I., Ch. II. = Chemnitz II., Di. = Dippoldiswalde, Dr. I. =  Dresden I., Dr. II. = Dresden II., F.  = Freiberg, Gl. = Glauchau, Gr. =  Grimma, Gh. = Großenhain, Lg. = Leisnig, Lp. I. = Leipzig I., Lp. II. = Leipzig II., Mg. = Marienberg, Mn. = Meißen, O. = Oschatz, Oe. = Oelsnitz/Vogtl., OL. = Oberlausitz, Pi. = Pirna, Pl. = Plauen, Rg. = Radeberg, Rtz. = Rochlitz, Sch. = Schwarzenberg, St. = Stollberg, W. = Werdau, Z. = Zwickau.

Totenregisters? Sind grössere Lücken vorhanden? In welchen Jahren?

4. Gab es nachweislich noch ältere Tauf-, Trau- und Totenregister und seit wann?

5. Sind in den Kirchenbüchern neben den regelmässigen Eintragungen längere geschichtliche Nachrichten enthalten? Welcher Art sind diese? (Zeit, Gegenstände.)

6. Wann beginnen andere Register und Akten des Pfarrarchivs? a) Beicht- und Kommunikantenregister? b) Kirchrechnungen? c) Sonstige Archivalien, die als Ersatz der Kirchenbücher gelten können?

7. Bemerkungen. (Sind die Kirchenbücher Gegenstand literarischer Veröffentlichungen geworden? Angabe der Schriften oder Zeitschriften. Sind für verlorene Kirchenbücher Duplikate vorhanden? In welchen Jahren? u. s. w.)."

Bis Mitte 1900 waren neun Zehntel aller Fragebogen ausgefüllt in den Händen des Bearbeiters. Den Geistlichen, die sich der Mühe, ihre Kirchenbücher durchzusehen und die Ergebnisse einzusenden, bereitwillig unterzogen haben, sei an dieser Stelle der herzlichste Dank gesagt. Auf Grund des bis zum Sommer 1900 eingelaufenen Materials konnte der Bearbeiter bei der Generalversammlung des Gesamtvereins der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine in Dresden am 26. September 1900 in einer unter dem Vorsitz des Herrn Archivrat[GWR 1] Dr. Jacobs abgehaltenen Sitzung in einem kurzen Vortrag über „Alter und Bestand der Kirchenbücher im Königreich Sachsen"[1] einen Überblick geben. Nachdem nunmehr bis Ende 1900 das gesamte Material bis auf wenige ausgebliebene Fragebogen eingelaufen ist, kann der Verfasser in vorliegender Abhandlung erschöpfend und abschliessend über sein Thema berichten. Bei der Bearbeitung des Stoffes, den ihm die Geistlichen lieferten, die für die Richtigkeit der Angaben die Verantwortung tragen, war sein


  1. Gedruckt in: Neues sächs. Kirchenbl. 1900. Nr. 52. Sp. 821 ff. und in: Protokolle der Generalvers. d. Gesamtv. der dt. Gesch.- u. Altertumsvereine zu Dresden 1900. Berlin 1901.



Anmerkungen der GenWiki-Redaktion (GWR)

  1. Druckfehler in Textvorlage: Archirat